4. Platz in Burkhardtsdorf (D-Jugend)

Auch im zweiten Hallenturnier dieser Saison hat die SpG SV Fortuna Niederwürschnitz/Lugau mit einer soliden Leistung aufgewartet. Im Turnier des FSV Burkhardtsdorf in der NEVEON-Arena, an dem auch der FC Stollberg 1, die SG Neukirchen, der SV Viktoria 03 Einsiedel, der SV Tanne Thalheim, der FC Greifensteine Ehrenfriedersdorf und der FSV Grün-Weiß Klaffenbach teilnahmen, belegte sie den 4. Platz.

Die durch viele Abwesenheiten auf neun Spieler beschränkte Mannschaft traf in der Vorrunde zunächst auf die SG Neukirchen. Frühzeitig lagen die Jungs im Rückstand, konnten dann aber immerhin noch mit einem Treffer zum 1:2 verkürzen. Gleichwohl musste die Auftaktniederlage erst einmal verarbeitet werden und in der zweiten Partie stand der FC Stollberg mit Spielern seiner ersten Auswahl gegenüber. Davon ungerührt griff die SpG motiviert an und konnte dem FCS überraschend zwei Treffer einschenken, der sich dann aber der drohenden Niederlage heftig widersetzte und den Anschlusstreffer erzielte. In der Schlussphase des Spiels war der Ball aus Sicht der SpG klar im Aus, gleichwohl lief die Partie weiter und der FCS raubte mit dem daraufhin erzielten Tor zwei Tabellenpunkte, indem er zum 2:2 ausglich.

Der Frust war in den eigenen Reihen groß, doch dies änderte am Ergebnis nichts. Statt dessen hieß es, gegen die Gäste aus Chemnitz-Einsiedel drei Punkte zu holen. Und dies gelang der Mannschaft. Sie erkämpfte sich einen 2:1-Sieg. Der FC Stollberg leistete zudem Schützenhilfe und besiegte die SG Neukirchen, sodass die SpG in die Halbfinalrunde einzog.

Dort stand der Gastgeber und zugleich spätere Turniergewinner gegenüber, der die Jungs mit 3:0 in das Spiel um Platz 3 verwies. Leider reichte dann auch im Spiel um das Bronzepotest die Puste nicht mehr. Ein flüssiges Spiel gegen die Grün-Weißen aus Klaffenbach kam nicht zustande. Die Partie ging schlussendlich ebenfalls verloren.

Gleichwohl haben die Jungs hart gekämpft und können mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Am Samstag, dem 21.01.2023, geht es mit dem Turnier der Universitätssportgemeinschaft Chemnitz weiter.