Auf den Hund gekommen..

Am Wochenende nach Himmelfahrt rollte zur Abwechslung auf dem Fußballplatz einmal nicht das runde Leder. Vom 10.05. bis 12.05.2024 konnte der vierbeinige beste Freund des Menschen sein Können auf dem LSC-Gelände beweisen. Zum ersten Mal in der 105-jährigen Vereinsgeschichte wurde nicht weniger als die Deutsche Meisterschaft des Deutschen und Belgischen Schäferhundes auf dem Rasen ausgetragen.

Dabei übernahm der Hundesportverein Lugau e.V. die Organisation des Events und den Verkauf von Getränken. Unser Verein stellte das Gelände sowie die Räumlichkeiten zur Verfügung und wurde mit dem Verkauf der Speisen betraut. Dies war ein erstes Zusammenarbeiten der beiden Vereine und hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Wir waren wie immer auf die Hilfe der Eltern unserer jungen Fußballer angewiesen. Und auch diesmal fanden sich wieder fleißige Helfer, die uns beim Verkaufen und beim Grillen 3 Tage lang unterstützt haben. Zudem wurden viele leckere Kuchen gebacken und Salate zubereitet, welche wir zum Verkauf anbieten konnten.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, sodass alle Voraussetzungen für ein gutes Turnier gegeben waren. Vom Lugauer Hundeverein waren gleich mehrere Teilnehmer am Start. Die größten Chancen auf den Sieg hatte dabei der amtierende Deutsche Meister und Weltmeister Peter Kaspereit mit seinem Hund Kuno. Beide blieben – auch mit dem Druck der letzten Erfolge – cool und verdienten sich die meisten Punkte der Kampfrichter. Somit wurden sie zum zweiten Mal nacheinander zum Deutschen Meister gekrönt. Auch zu erwähnen ist der starke 5. Platz von Stefanie Nowak mit ihrer Hündin Sigrid vom Hessenstein. Der LSC gratuliert Stefanie und Peter ganz herzlich für ihre Erfolge bei dieser Deutschen Meisterschaft.

Bei der Siegerehrung am Sonntagnachmittag war zudem unser Bürgermeister Thomas Weikert anwesend, richtete Grußworte an das Publikum und übernahm die Pokalübergabe.

Der LSC dankt allen Helfern, die den Verkauf unterstützt oder bei der Vorbereitung des Geländes geholfen haben. Wir bedanken uns auch beim Hundeverein Lugau e.V. für die tolle Zusammenarbeit. Nicht nur, dass er im Vorfeld dabei geholfen hat, das Vereinsgelände auf Vordermann zu bringen. Der Verkauf hat uns einige, nötig gebrauchte Euros in die Kasse gespült.

Alles in allem war es ein sehr schönes Wochenende und wir würden uns freuen, wenn zukünftig wieder so ein Event bei uns ausgetragen würde (AL/DK).