Mit 5 Siegen in 6 Spielen (nur) Dritter .. (D-Jugend)

Nachdem die D-Jugend-Spielgemeinschaft SV Fortuna Niederwürschnitz/Lugauer SC am Wochenende 21./22.01.2023 in Chemnitz beim Turnier der Universitätssportgemeinschaft unter anderem in den Partien gegen den aktuellen Tabellenführer der Landesklasse Nord, die SG Rotation Leipzig 1950, sowie gegen die Gastgeber aus der Riege der Kreisoberligisten teils schwere Niederlagen einstecken musste und am Ende nicht über einen 7. Platz, nur vor dem Oelsnitzer FC, hinauskam, lief es am Sonntag, den 29.01.2023 wieder deutlich besser.

Die SpG trat in Amtsberg beim Pokal des Bürgermeisters gegen jeweils zwei Mannschaften der gastgebenden SpG SV Germania Gornau/FV Amtsberg sowie der SG Adelsberg, den SSV Wildenstein und den TSV IFA Chemnitz an. Entgegen der ursprünglichen Planung wurde nach kurzfristiger Absage eines weiteren Gastes im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt. Gekickt wurde zudem jeweils 10 Minuten und aufgrund der überschaubaren Hallengröße im Modus 1:3, sodass unserer Mannschaft mit ihren neun mitgereisten Spielern viele Möglichkeiten zum Wechseln offenstanden.

Der Auftakt gelang, auch wenn (wieder einmal) viele Chancen liegenblieben. Die SpG besiegte die vermeintlich zweite Auswahl der Gastgeber (Team Schwarz) durch einen gewitzten Treffer in der Schlussphase mit 2:1, konnte zudem einen Strafstoß abwehren und sich so die ersten drei Punkte in der Tabelle sowie Selbstvertrauen sichern. Auch in der zweiten Partie gegen die erste Mannschaft der SG Adelsberg überzeugte unsere Mannschaft und konnte souverän mit 3:0 siegen. Dann aber trafen die Jungs auf Team Weiß der Gastgeber, die späteren Turniergewinner. Insbesondere deren Spielführer, der spätere Torschützenkönig, wirbelte mächtig über das Parkett und brachte die Abwehr der SpG immer wieder ins Taumeln. Über das Spiel hinweg herrschte wiederholt so große Konfusion, dass es dem Gegner schlussendlich gelang, drei Treffer in unserem Kasten unterzubringen. Dazu kam Pech auf unserer Seite. Ein Angriff, der in der Mitte des Spiels zumindest den Anschlusstreffer gebracht hätte, wurde durch den herausgeeilten Schlussmann des Gegners durch klares taktisches Foul unterbunden. Der Ball rollte ohne unseren gefoulten Spieler auf das freie Tor zu, wurde aber kurz vor Überschreiten der Torline von der gegnerischen Verteidigung abgelenkt. Ein Pfiff zum fälligen Freistoß blieb im Übrigen aus.

Es galt sodann, sich für die anstehende nächste Partie gegen den SSV Wildenstein wieder zu fangen. Auch in diesem Spiel hatte die SpG viele Chancen. Der Gegner wurde wiederholt in seinem Strafraum eingekesselt. Jedoch kam es nur zu einem Treffer und Trainer wie mitgereiste Eltern mussten bis zum Abpfiff um den Sieg zittern. Aber er gelang. Und so spielte es sich anschließend gleich wieder viel flüssiger gegen die zweite Mannschaft der SG Adelsberg, die wiederum mit 3:0 besiegt werden konnte.

Nun war es an der Zeit, im letzten Spiel gegen den Kreisoberligisten IFA Chemnitz zu bestehen. Dieser war mit fünf Spielern angereist, wobei am Ende einer der Spieler zum besten Akteur des Turniers gewählt wurde. Der Gegner kontrollierte viel den Ball, arbeitete sich auch häufig an der Abwehr vorbei, scheiterte jedoch meist an unserem Schlussmann bzw. schoss daneben. Gleichwohl war er auch erfolgreich. Aber auch die Spielgemeinschaft konnte sich ihre Chancen erarbeiten, Schüsse verwandeln und deshalb wiederholt in Führung gehen. In der Schlussphase stand es – nervenaufreibend – 2:2. Dann gelang der SpG ein gelungener Angriff und der Siegtreffer war zum Jubel aller Anhänger erzielt.

Obwohl die Mannschaft damit fünf von sechs Spielen erfolgreich abgeschlossen hatte, reichte es am Ende nur zum Bronzerang. Sowohl IFA Chemnitz als auch Team Weiß des Gastgebers erzielten dasselbe Sieg-Niederlage-Verhältnis und damit 15 Tabellenpunkte, schossen aber mehr Tore, als es uns gelangen war. Das kann aber den großartigen Erfolg nicht schmälern, zumal die SpG am Ende noch die Ehrung für den besten Keeper des Turniers mit nach Hause nahm

(DK).