Silber in Schwarzenberg..(D-Jugend)

Auch im mittlerweile fünften Turnier dieser Hallensaison ist es der SpG SV Fortuna Niederwürschnitz/Lugauer SC gelungen, einen Pokal und zudem eine Einzelwertung mit nach Hause zu bringen. Die Mannschaft belegte beim Hallencup des FSV Blau-Weiß Schwarzenberg den zweiten Platz. Sie musste sich im Finalspiel dem besser aufgestellten FSV 1990 Mitteldorf geschlagen geben.

Das Turnier fand in der sehr geräumigen 3-Felder-Halle „Ritter Georg“ in Schwarzenberg statt. Neben zwei Mannschaften des Gastgebers, der SpG Schwarzenberg/Erla-Cranzahl, dem FSV 1990 Mitteldorf und unserem Team nahmen der SV Lindenau, der FSV Silberstraße-Wiesenburg, der SV 1861 Kirchberg und die SpG Zschorlau/Bockau teil. Gespielt wurde in zwei Vorrundengruppen, wobei jedes Spiel 10 Minuten dauerte.

Unsere Mannschaft traf bereits im ersten Spiel des gesamten Turniers auf die Nachbarn aus Mitteldorf. Beide Mannschaften litten erkennbar unter Anlaufschwierigkeiten. Nicht nur unser Team tat sich in seinem Spielaufbau schwer. Auch der spätere Turniergewinner hatte Probleme, erfolgreich abzuschließen, war jedoch bereits in dieser Partie häufiger gefährlich vor unserem Tor. So war es nicht unverdient, dass der FSV 1990 Mitteldorf am Ende durch ein erstolpertes 1:0 als Sieger vom Parkett ging.

In der zweiten Vorrundenpartie traf die Spielgemeinschaft auf den SV Lindenau. In der ersten Phase dieses Spiels gelang es unserem Angriff durchzubrechen und den Ball mit einem wuchtigen Schuss im Kasten des Gegners zu versenken. Dann aber verflog der Wille unserer Spieler, den Sack mit weiteren Treffern zuzumachen. Vielmehr ließ es die SpG zu, dass der SV Lindenau in seinem Spiel erstarkte und in der Schlussphase den 1:1-Ausgleichstreffer erzielte.

Nunmehr musste im dritten Spiel gegen die erste Mannschaft des Gastgebers ein Sieg her, um Chancen im Kampf um den Einzug in die Halbfinalrunde zu wahren. Die Stimmung in der Mannschaft war nach dem Unentschieden entsprechend erhitzt, wusste man doch, dass man eigentlich besser spielen kann. Der SpG gelang es, die daraus gezogene Energie auf das Parkett zu bringen. Innerhalb der 10 Minuten netzte die Mannschaft fünfmal ein, ohne dass der Gastgeber wesentliche, spielerische Akzente setzen konnte. Soweit der Ball in unseren eigenen Strafraum kam, wurde er von der Abwehr oder von Luis im Tor abgefangen.

Der Sieg über die erste Mannschaft des Gastgebers genügte, dass diese und der SV Lindenau am Ende der Vorrundenphase in der Tabelle hinter der SpG lagen. Der FSV 1990 Mitteldorf führte sie allerdings ungeschlagen an. Unser Team musste deshalb gegen den Gewinner der anderen Vorrundengruppe, den SV 1861 Kirchberg, antreten. In den ersten fünf Minuten dieser Partie ging so ziemlich alles schief, was bei Spieleröffnungen schief gehen kann. Dem Gegner gelang es in kurzer Folge dreimal, in unserem Strafraum während der Abstoßphase den Ball zu erlangen und diesen hinter unserem Torwart im Netz zu versenken. Auch eine vorübergehende 2-Minutenstrafe für einen Kirchberger Spieler konnte unsere Mannschaft nicht dazu nutzen, selbst das Tor zu treffen. Das Spiel schien zu dieser Zeit bereits verloren. Dann aber platzte plötzlich der Knoten und die Wut über die bis dahin gezeigte spielerische Leistung schien aus den Spielern herauszubrechen. Innerhalb von nur vier Minuten schenkte die SpG dem SV 1861 Kirchberg drei Treffer ein und konnte so ausgleichen. In der Schlussphase hatte die Mannschaft sogar noch die Chance, die Partie innerhalb der regulären Spielzeit zu entscheiden. Dies gelang aber leider nicht und so musste die SpG in das 9m-Schießen. In diesem ermöglichte Luis dem Team den Einzug in das Finalspiel, indem er zwei Kirchberger Schüsse aufs Tor vereitelte.

Zum Finalspiel ist bereits eingangs alles gesagt. Der FSV 1990 Mitteldorf spielte nunmehr klar überlegen und konnte so das Spiel mit 4:0 für sich entscheiden.

Gleichwohl fügt sich auch dieses Turnier in die Erfolgsserie der letzten Cups ein. Die SpG stellte zudem in diesem Turnier den besten Torschützen. Bei Gleichstand zum Turnierende entschied darüber ein 9m-Schießen mit einem der Schützen des FSV 1990 Mitteldorf. In der zweiten Runde dieses Schießens konnte Jonas nochmals einnetzen, während der Mitkonkurrent das Tor verfehlte.

Es war wieder ein schönes Turnier! Am Samstag, den 11.02.2023 reist die SpG noch einmal vor den verdienten Winterferien nach Lichtenstein zum Turnier des SSV Blau-Weiß Gersdorf (DK).