E-Jugend beim Erzgebirgs-Hallencup in Zschorlau

Erstmals nach dem Ende der Corona-Pandemie veranstaltet der Kreisverband Fußball Erzgebirge wieder den Erzgebirgs-Hallencup für alle Altersklassen ab der E-Jugend. In der E-Jugend spielen 44 Mannschaften in 8 Qualifikationsturnieren an verschiedenen Orten. Die jeweiligen Turniersieger treten am 21. Januar 2024 in Annaberg zur Endrunde an.

Der LSC ist dieses Jahr mit zwei Teams am Start. Am 2. Dezember trat die zweite Mannschaft in Zschorlau in einem Fünferturnier an.

Am 10. Dezember spielt die erste Mannschaft in Burkhardtsdorf.

Nach Zschorlau fuhren acht Spieler des Lugauer SC, wobei auch vier ambitionierte Spieler aus unserer F-Jugend erfolgreich zum Einsatz kamen. Trotz somit klarer Altersunterschiede schlug sich das Team gegen Mannschaften, deren Spieler teilweise zwei Jahre älter waren, sehr gut. Es hatte hier und da ein bisschen Pech.

Unser Auftaktspiel gegen den SV Mittweidatal Raschau-Markersbach war im Wesentlichen ausgeglichen. Der Gegner nutzte zwei Unsicherheiten in unserem Spielaufbau und erzielte zwei Tore. Wir konnten aber mit viel Druck noch verkürzen und verloren am Ende mit Chance zum Ausgleich unglücklich mit 1:2. In der zweiten Partie gegen SV Eintracht Bermsgrün zeigte die Mannschaft ihre spielerisch beste Turnierleistung und ließ fast keinen Schuss des Gegners auf unser Tor zu. Die beiden Lugauer Torchancen nutzten wir eiskalt und gewannen verdient mit 2:0.

Auch im dritten Spiel gegen den haushohen Favoriten und späteren Turniersieger vom FSV Sosa, welcher alle Mannschaften besiegte, hielten die Jungs und Magdalena sehr gut mit. Der Gegner war überrascht, ob des Drucks, den der LSC auf das Tor ausübte. Leider wollten uns keine finalen Abschlüsse gelingen. Statt dessen geriet das Team durch einen Querpass in die Füße des Gegners in Rückstand. Wegen des unvermindert hohen Drucks bekam die Mannschaft zudem in der Folge durch einen Konter ein zweites Gegentor. Gegen Ende der Partie hatten wir nochmals zwei Großchancen, die allerdings zu zentral aufs gegnerische Tor kamen und vereitelt werden konnten. Trotz dessen ein ganz starkes Spiel der jungen Lugauer Mannschaft.

Im letzten Spiel gegen den FC Stollberg 2 nahm sich die Mannschaft vor, nochmals einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Leider konnten wir aber trotz Chancen erneut kein Tor erzielen. Statt dessen nutzten die Ortsnachbarn zwei Chancen effektiv aus und so verlor der LSC mit 0:2.

Am Ende belegte das Team, das spielerisch und kämpferisch sehenswert aufgetreten ist, den 4. Platz,

konnte wegen seines Engagements aber mit fast allen Mannschaften sehr gut mithalten. Mit einer noch effektiveren Chancenverwertung wäre noch mehr drin gewesen. Aber eins ist sicher: Wir kommen wieder! (SG/DK)

Schlagwörter: