Girls-Power beim FSV Zschopau/Krumhermersdorf

Am vergangenen Wochenende fanden im Rahmen des Vereinsfestes des FSV Zschopau/Krumhermersdorf Funino-Festivals der F-Junioren statt. Am Samstag spielten unsere Jungs im 3 vs 3 gegen viele andere Teams aus dem Chemnitzer Umland auf insgesamt bis zu 10 Spielfeldern. Unsere zwei Teams waren mit vollem Eifer dabei und erzielten dabei wieder viele Tore.

Am Sonntag fand zum allerersten Mal ein reines Mädchen-Funino-Festival der 7-10jährigen statt. Unsere Mädchen waren schon Tage vorher sehr aufgeregt, da sie hier mal unter sich waren und zeigen konnten, was sie drauf haben. Mit dabei waren unter anderem auch Mädchenteams vom FFC Chemnitz, DFC Westsachsen Zwickau, FFC Dresden und auch aus Stollberg sowie Neukirchen. Insgesamt sollten der Spaß und die Freude am Spiel im Vordergrund stehen, da unsere Leistungsfähigkeit im Vorfeld nicht so recht einschätzbar war.

Wir starteten auf Feld 7 von 10 Spielfeldern. Bei 7 Spielrunden mit einer Spielzeit von 7 Minuten galt der Champions-League-Modus, wobei man bei einem Sieg ein Spielfeld nach oben rückte und bei einer Niederlage ein Feld zurückging.

Bereits im ersten Spiel zeigten die Mädels, dass sie gewillt waren, mehr zu erreichen als einfach nur dabei zu sein. Sie zeigten von Anfang an viel Einsatz, viele gute Spielzüge und konnten so immer ein paar Tore mehr erzielen als ihre Gegnerinnen. Damit spielten sich die Mädels von erfolgreicher Spielrunde zu Spielrunde und begeisterten die stolzen Eltern. Mit jedem Sieg und jedem Platz, den sie nach vorne rutschten, wurden auch die Gegnerinnen schwieriger. So wurden die Spiele immer ausgeglichener und umkämpfter, die Siege immer knapper. Bei einem Unentschieden galt, dass diejenige Mannschaft hochrutschte, welche das letzte Tor erzielte.

Nach fünf Spielrunden standen fünf Siege zu Buche, sodass die Lugauerinnen inzwischen bis auf Feld 2 vorgerückt waren. Sowohl die Übungsleiter als auch die Eltern waren völlig sprachlos über diese absolut starke Leistung. Jetzt wollten die Mädchen natürlich alles.

Im vorletzten Spiel ging es gegen die 2. Vertretung des FFC Dresden. Da wir mit nur drei Mädchen angereist waren, hatten wir auch keinen Rotationsspielerinnen dabei, was bedeutete, dass sie die volle Spielzeit durchspielten. Gegen die Elbestädter ging den Mädchen dann langsam die Puste aus, sodass wir die erste Niederlage im 6. Spiel hinnehmen mussten. Nach kurzer Enttäuschung darüber zeigten die Mädchen im letzten Spiel noch einmal eine tolle Moral und konnten das letzte Spiel noch einmal für sich verbuchen. Insgesamt standen für die Lugauerinnen am Ende herausragende sechs Siege und nur eine Niederlage. Das musste im Anschluss ausgiebig gefeiert werden.

Das Funino-Turnier war für alle anwesenden Mädchen eine hervorragende Veranstaltung, welche hoffentlich bald einen Fortsetzung findet.